Bedarfserfassung für Schüler und Schülerinnen

Für den hektischen Alltag einer Sonderschule entwickelt

In einer Arbeitsgruppe wurden von Vertretern von heilpädagogischen Zentren und der pädagogischen Hochschule Zürich die optimalen Kriterien zur Einschätzung des Aufwands von Schülern erarbeitet.
In Kooperation mit einem Softwarehaus wurde eine Lösung entwickelt, welche diese Konzepte umsetzt, so einfach, dass jeder Mitarbeiter nach kurzer Einführung damit umgehen kann, wobei jeder nur «seine» Kinder sieht.
In einem 18 Monaten dauernden Reifeprozess wurde sowohl das Konzept aus auch die Umsetzung ausgefeilt. In zahlreichen Iterationen wurde die Applikation verbessert und im Betrieb auftretende Schwachstellen ausgemerzt.
Jetzt ist der Ball bei Ihnen! Der Ergebnisse der systematischen Erfassung haben zu erstaunlichen Einsichten geführt. Lassen auch Sie sich überraschen.

Bedarfserfassung für Schüler und Schülerinnen (kurz BeSuS) ist ein Programm zum Erfassen und Bewerten der Aufwände zur Ausbildung und Betreuung der Schüler und Schülerinnen.

Die ständige, aktuelle Erfassung des Ausbildungs- und Betreuungsaufwandes ist essentiell aber auch aufwändig und schwierig. Sie ist essentiell, weil ohne korrekte Daten jede Planung einem Blindflug gleicht. Sie ist schwierig, weil ohne systematisches Vorgehen leicht individuelle und subjektive Eindrücke statt belastbarer Fakten in die Beurteilung einfliessen.

Nur wenn die Qualität dieser Daten genügend hoch ist, kann man daraus Entwicklungen beobachten, Trends erkennen und die optimalen Aktionen vertrauensvoll planen. Die Erfassung von Daten mit hoher Genauigkeit führt aber schnell zu einem hohen Aufwand. Dieser Aufwand kostet natürlich Zeit und Geld und ist meist nicht besonders populär bei den Lehrpersonen und Sozialpädagogen, denen ganz anderes am Herzen liegt.

Hier bietet BeSuS Abhilfe. Die Fachpersonen schätzen daran, dass die Bedienung schnell, komfortabel und einfach ist, so dass kaum Probleme auftauchen, auch wenn die letzte Benutzung schon Monate zurückliegt. Sie sehen genau die Daten - und nur die - welche für den nächsten Schritt erforderlich sind. Die ausgefüllten Formulare werden auf einem ausgefeilten Workflow zum Verifizieren und Konsolidieren weitergeleitet. Die Gruppen- und Bereichsleiter werden per Mail informiert, sobald Formulare bereit sind zur Überprüfung und können diese sofort sichten und mit einem Mausklick weiterleiten – oder zur Verbesserung zurückschicken.

So laufen die Formulare von den Bezugspersonen über die Gruppen- und Bereichsleiter zum Geschäftsführer, wobei jede Instanz ihre Kenntnisse und ihre Daten einbringt. Auf jeder Stufe führt das Programm Prüfungen auf Plausibilität und Vollständigkeit durch, und stellt auch sicher, dass kein Kind übersehen wird und jeder Mitarbeiter in angemessener First reagiert. Der Geschäftsleiter erhält so regelmässig detaillierte, genaue und vollständige Informationen und kann sich darauf verlassen, dass diese bereits von vielen Augen gesichtet und akzeptiert worden sind.

Diese Daten können dann nach Gruppen und Bereichen aufgeschlüsselt werden und auch die langfristige Entwicklung ist daraus sofort ersichtlich. Das Programm unterstützt auch die Integrative Schulung und provisorische Bewertungen durch externe Personen, als Entscheidungsgrundlage für eine Aufnahme und Einteilung.

Features und Highlights

  • Fachliche und technische Beratung, Einführung und Betreuung
  • Minimaler Aufwand für Ihre Lehrer, Betreuer und Leiter, hohe Akzeptanz
  • Sichere Erfassung von neuen Fällen über das Internet mit «Einmalpasswort»
  • Alle einbezogenen Mitarbeiter werden durch die Schritte geführt: Kind aufnehmen, Bedarf erfassen, Prüfen durch Gruppenleiter, Bewerten durch Bereichsleiter etc. und per Mail benachrichtigt (Workflow)
  • Auch geeignet für integrative Schulung (IS)

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