E-Government

E-Government eine neue Welt voller technischer Herausvorderungen


1995 war eGovernment noch kein Begriff. Doch aus dieser Zeit stammt unser Programm «Antragswesen», mit dem Anträge einer Amtsstelle durch die Instanzen geroutet werden. Das Programm hat bereits damals Word-Dokumente online generiert und verwaltet und war ein Schritt weg vom Papier. Das Programm war so robust, dass es ein Jahrzehnt lang ohne jede Wartung auskam.


Web Applikationen mit “Back Office”, z. B. eAmtsblatt

Heute liegt der Schwerpunkt des eGovernment natürlich im Internet. Oft haben die Applikationen zwei Teile: einen öffentlichen Teil, der allen - oder wenigstens einem grösseren Kreis von Nutzern – zur Verfügung steht und einem «Back-Office», mit dem die zu präsentierenden Daten erfasst, redigiert oder «gemanaged» werden und Feedback entgegengenommen wird, wobei dieser wenn möglich automatisch bearbeitet und beantwortet wird.

Ein typisches Beispiel ist das elektronische Amtsblatt das im Backoffice erstellt und auf Termin vorbereitet wird und dann der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt wird mit einer feingliedrigen Suchfunktion und der Möglichkeit, für ausgewählte Themen einen persönlichen Nachrichtenkanal zu erstellen, über den man dann täglich die ausgewählten Informationen ins Outlook geliefert erhält.

Diese beiden Bereiche sind in ihrem optimalen Verhalten gegensätzlich und stellen unterschiedliche Anforderungen an die Software. Dank unserem Framework «Gipsy» sind wir in der Lage, beide Bereiche in einer einheitlichen Web Applikation zur Verfügung zu stellen und beides ohne Kompromisse.

Web Frontends, z. B. Markenregister

Wenn Daten in einer bestehenden, bewährten Applikation vorhanden sind, neu aber ganz oder teilweise der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden sollen, sei es zur Ansicht oder zur Bearbeitung, können wir Ihnen dazu ein Web Frontend bauen, meist ohne die bestehende Applikation gross zu verändern.

Web Frontends die wir realisiert haben betreffen etwa Handelsregister, Lehrstellen-Nachweis, Marken- und Designregister oder Gesetzesentwürfe. Das Backoffice erfolgt in all diesen Fällen durch die bestehende Applikation, die nicht mit dem Internet verbunden ist, sondern nur gezielt Informationen an unser Frontend weitergibt bzw. von diesem abholt.

Interessiert?
Kontaktieren Sie uns